Chile 2000

Im Sommer 2000 hatte ich die Möglichkeit an einer zwei-monatigen Sommer Universität der International Space University in Valparaiso und Vina del Mar / Chile teilzunehmen. Chile, das Land in dem Pinochet in 1973 einen blutigen Militärputsch beging, das Land von Isabelle Allende, erst kurz zuvor hatte ich ihr Buch „Fortunas Tochter“ gelesen, das in Valparaiso beginnt. Obwohl es im Jahr 2000 in Chile schon seit 11 Jahren wieder eine zivile Regierung gab, hatten die Militärs noch immer ihre unangefochtene Position inne und Pinochet ist gerade in jenem Jahr mit militärische Ehren empfangen worden, nachdem er mehr als ein Jahr in London unter Hausarrest verblieb, um Pinochet für die Verbrechen an spanischen Bürgern nach dem Putsch zur Rechenschaft zu ziehen. 

(https://de.wikipedia.org/wiki/Geschichte_Chiles#Die_Causa_Pinochet)

Land und Leute schienen mir gezeichnet vom Erlebten. Die Menschen, die  in den Bussen oder der Metro zur Arbeit fuhren, schauten meist mit ausdruckslosen Gesichtern ins Unendliche. Ich hatte damals meinen Eindruck zusammengefasst mit „grau/grün“. Ein Unterschied zur Masse bildeten lediglich die Jugendlichen Pärchen, die sich, als ob sie eine lebensbejahende Balance herstellen wollten überall in der Öffentlichkeit küssten.

Die Untertexte zu den Bildern sind im Jahr 2000 entstanden.

Santiago de Chile - La Moneda