FRANK VIEHWEG   —   DEUTSCHLAND

Liedermacher, 48 Jahre, Berlin, 2008

Für einen der Träume nach Silvio Rodriguez Für einen der Träume mag alles sich lohnen für einen der Träume geh'n Generationen für einen der Traume rebellische Schöne für einen der Träume der Pausen und Töne Für einen der Träume, den Wahnsinn ereil'n kann für einen der Träume, der töten und heil'n kann für einen der Träume zerbersten Zyklone für einen der Träume so viel Illusionen Für einen der Träume vergehen die Meere für einen der Träume springt jemand ins Leere für einen der Träume verbrennt eine Liebe für einen der Träume verstell'n sich die Diebe Für einen der Träume verlässt wer die Herde für einen der Träume kam Gott auf die Erde für einen der Träume zerteil ich die Tage für einen der Träume verborgen und vage.

Frank Viehweg ist seit den achtziger Jahren als Liedermacher tätig. Im Jahre 1984 traf er auf dem alljährlich in Berlin stattfindenden ‚Festival des politischen Liedes‘ den kubanischen Sänger Silvio Rodriguez. Er sprach ihn an und fragte ihn, ob er dessen Lieder ins Deutsche übertragen dürfe. Silvio sagte ja und es dauerte 10 Jahre, bis die CD auch wirklich erschien. Er schickte sie dem Meister und besuchte ihn später auch selbst. Er war enttäuscht von Silvios einzigem Kommentar: ‚Ich erinnere mich’.