Sudermann Park Blankensee - 1989

Der Park, der zu dem Herrenhaus Blankensee gehört, wurde von dem berühmten Gartengestalter Lenné entworfen. Der Dichter Sudermann war der letzte Besitzer. Aber das alles habe ich erst soeben von Wikipedia gelernt. Hier ist der Link: https://de.wikipedia.org/wiki/Herrenhaus_Blankensee.

Im Sommer 1988 habe ich durch Zufall den idyllischen Park gesehen und beschlossen, ihn zusammen mit Fotofreunden noch einmal zu besuchen und seinen verträumten Charme einzufangen. Im Frühjahr 1989 sind wir dann tatsächlich gefahren. Dass es ein berühmtes Herrenhaus mit berühmten Park ist, welche schon von Fontane beschrieben wurden , wussten wir nicht. Auf einem A4, befestigt an der Tür des Herrenhauses,  lasen wir lediglich einige Informationen, die den Park als Sudermannpark beschrieben.

Ungefähr zehn Jahre später war ich noch einmal da. Das Herrenhaus, der Park und alle Plastiken waren bestens restauriert, aber der Charme war nicht mehr da.