Ausstellungen

2012 Holguin, Kuba, Romerias de Mayo - "caro mio ben"

Im Jahr 2012 unternahmen wir eine zweite Fahrradtour durch Kuba - diesmal wählten wir die Ostrunde: von Holguin nach Baraco und von dort aus über Santiago de Cuba, die Sierra Maestra und Bayamo zurück nach Holguin. Den Termin unserer Fahrt wählten wir die ersten drei Tage des Festivals dort miterlebten.

 

Da wir nicht viel Gepäck mitnehmen konnten, entschloss ich mich für eine Videoprojektion - Fotos mit Musik.

Als Musik wählte ich das klassische Stück"caro mio ben" von Giuseppe Giordani, gesungen von Natalya Lopushanskaya.

2010 Holguin, Kuba, Romerias de Mayo - "mi sueño"


Am Rande des Haupplatzes von Holguin, dem Parque Calixto García, mitten im Zentrum der Stadt befindet sich das ehemalige Hotel Saratoga - eine Ruine. Sie wurde 2009  für eine Ausstellung kubanischer Künstler benutzt. Ein licht durchfluteter großzügiger Patio. Der Charme des Gewesenen zog mich an. Ich bewarb mich um diesen Ausstellungsort und durfte hier eine Fotos zeigen.

 


,

Jeden Morgen lief ich vom Hotel in die Stadt. Eines Morgens verließen zwei junge Kubaner mit mir das Hotel. Wir hatten den gleichen Weg und kamen schnell ins Gespräch. Sie arbeiteten beide für das kubanische Fernsehen. Ich erzählte von meiner Ausstellung, sie sagten, sie würden vorbeikommen und sie sich anschauen. Sie kamen, brachten Kamera und Mikrofon mit, aber ich vermutete nicht, dass sie mich interviewen wollten. Es war alles sehr unwirklich. Später, kurz vor meinen Rückflug nach Holland sprach mich jemand an, er h"tte mich im Fernsehen gesehen.

2009 Holguin, Kuba, Romerias de Mayo - "Gente y paisajes"

2009 Holguin, Kuba, Romerias de Mayo "Gentes y paisajes"

In den zwei Videos wird zum Einen der Aufbau der Ausstellung und zum Anderen die Eröffnung der Ausstellung im Rahmen der Romerias de Mayo gezeigt. Noch im Flugzeug hatten wir uns kurze Texte zu den Fotos üeberlegt. Ahmed und Kerstin haben sie dann in eine "druckreife"Form gebracht, während ich die Ausstellung aufbaute

Aufbau der Ausstellung

Eröffnung der Ausstellung

2008 Sassenheim, Niederlande "mi sueño"

2007 ESA/ESTEC Noordwijk, Niederlande, "Cuba"