FATOU MBAYE BINTOU   —   SENEGAL

Ingenieur, 25 Jahre, Paris, 2006

Mein Traum ist es, meine Eltern und alle meine Vorfahren zu ehren,
speziell meine Großmutter Madame Fatou, die vor einigen Jahren starb.
Dass ihre Augen voller Stolz seien, wenn sie auf mich blicken.
Wenn alle Vorfahren von oben auf ihre Kinder schauen, hoffe ich, dass sie sich nicht meiner schämen. Dies ist mein Ansporn – mehr noch, da ich auch eine Muslima bin.
Unabhängig davon, ob wir an Gott glauben oder nicht –
wir haben alle guten Grund, uns auf Erde wohl zu verhalten.

Fatou hat mit einem Stipendium an der französischen Technologie Eliteschule‚ Ecole Superieure d’Optique‘ studiert. Sie sagt, sie sei die erste Absolventin aus Senegal, die an einer derartigen Schule ihr Diplom gemacht habe. Allerdings gibt es in Senegal keine optische Industrie, weswegen sie eine post graduale Ausbildung im Bankwesen folgte.