MANDEKA PAPINI   —   ITALIEN

Wissenschaftskommunikatorin, 33 Jahre, Florenz, Leiden 2018

Als Kind wollte ich Astronaut werden, in den Weltraum reisen und neue Welten entdecken. Als Teenager änderte sich mein Traum: Ich wollte nur die Erde aus dem Weltraum sehen. Als Erwachsener wünsche ich mir jetzt Zeit, Zeit zu haben, um diesen kleinen, aber gleichzeitig gigantischen Planeten zu erkunden, auf dem wir leben, Zeit, sich den Menschen zu widmen, die ich liebe und neue zu treffen, Menschen, die Freude bereiten und mein Wissen erweitern. Mein Traum ist alt zu werden, sehr alt. Eine alte Dame, die das Glück eines Lebens hatte, das sich in Liebe erfüllte, wunderschöne Landschaften gesehen und charmante Menschen getroffen zu haben. Mein Traum ist es, eine alte Dame mit einem süßen Lächeln auf ihrem Gesicht zu werden, ein Lächeln, das von einem gelebten Leben zeugt.

Mandekas Eltern stammen aus Italien und Somalia. Sie trafen sich während einer Urlaubsreise ihrer Mutter in Italien, nachdem sie das Studium der Geschichte in Damaskus, der Hauptstadt Syriens, beendet hatte. Mandeka wurde in Italien geboren und wuchs mit ihren zwei Brüdern im italienischen Teil ihrer Familie auf. Sie sagt selbst: Ich bin Italienerin. Obwohl sie die somalische Sprache nicht spricht, die Sprache ihrer Mutter, und obwohl die Verbindungen mit ihrem somalischen Teil der Familie weniger stark, als die des italienischen Teils waren, habe ich persönlich auch den afrikanischen Teil in ihr erkannt. Und dies, nicht nur wegen eines leicht anderen Farbtones ihrer Haut und ihrer Haare.