NADIEZDA AVILA GUERRA   —   KUBA

Studentin der Sozialwissenschaften, 22 Jahre, Holguin, 2009

Ich träume von vielen Dingen, die in das Land der Träume gehören:
eine Reise zum Mond, Reiten auf einem Pegasus, ein Schmetterling zu sein.
Aber wie alle Träume befinden sie sich im Universum der Utopie. Ich habe den Wunsch,
einen Unterschied im Leben eines jeden Menschen,
den ich kenne, zu machen,
dass mein Leben für die guten Taten für die Menschheit steht.
Ich träume davon, das Glück und die Freude, die mir das Leben gegeben haben, erhalten zu können. Ich träume davon, dass ich einst, nach einem langen Leben, glücklich auf das was ich lebte, zurückblicken zu können.
Ich träume davon, auch weiterhin die Kraft und Freude zu haben,
träumen zu können.

Nadiezda studierte Sozialwissenschaften an der Universität von Holguin. Sie hatte schon drei der vier Studienjahre erfolgreich absolviert, als sie die Möglichkeit bekam, ein Studium zur Ausbildung als Sprachlehrer Spanisch für Chinesen an der Universität von Havanna aufzunehmen. Da die Berufschancen als Sozialwissenschaftler in Holguin begrenzt sind, entschloss sich Nadiezda von vorn mit dem neuen vierjährigen Studium in der Hauptstadt zu beginnen.